Montag, 13. September 2010

Recherchen

(09/2010)

So ein Mist! Da findet man endlich das Gesuchte, und die IT-Fuzzis haben nichts besseres zu tun, als meinen Internetzugang zu sperren.
Was war es denn nun diesmal? Zu viele Popups, vielsagende Fotos oder Schlüsselworte, die die Alarmglöckchen haben erklingen lassen? Zart säuselnd...
Natürlich schalten die mich wieder frei, aber das dauert erst einmal... Und was mache ich inzwischen?
Da haben die Blödmänner mir mein Arbeitswerkzeug weggenommen. Ein Rechercheur braucht nun mal das Internet!

Es ist doch klar, dass bei meinen Recherchen Dinge zum Vorschein kommen, die anstößig oder u.U. auch verboten sein können. Darum geht es ja schließlich. Und ich kann Ihnen sagen, das macht keinen Spaß! Ja wirklich.
Der dienstliche Zwang, im Dreck zu stochern - Verzeihung! - im allwissenden, nie etwas vergessenden Internet zu stöbern, ist keineswegs aufgeilend oder besonders anregend. Nein, die Befriedigung der Arbeit kommt aus den Zusammenhängen, Verknüpfungen, unerwarteten Beziehungen. Und das ist dann oft wirklich interessant!

Die IT-ler brauchen aber heute wirklich lang, meine IP-Adresse meinem Aufgabenprofil zuzuordnen, um mich wieder freischalten zu dürfen. Ich hoffe, die wissen, dass Zeit Geld ist.

Wo war ich stehengeblieben?
Ach so, beim Spaß. Ja, den gibt's nicht. Jedenfalls nicht so.
Manchmal ist es richtig dramatisch, wenn jemand in einem Forum durch Ansprechen mit dem Klarnamen nach außen enttarnt wird, die selbe E-Mail-Adresse vermeintlich anonymen Blogs zugeordnet werden kann, die geloggten IP-Adressen das zweifelsfrei belegen, dazu vielleicht noch ein großer Bilderpool existiert möglichst mit mehr 'privaten' Aufnahmen...
Muss ich noch detaillierter werden?

Ich kann nicht nur Ihre letzten Urlaubsreisen nachvollziehen, ich kenne Ihre Wohnung, Ihre Freunde, Ihre Vorlieben - ja, die privaten auch.
Ihre Fotos sind verschlagwortet, sind gegeotaggt. Gesichter haben Namen bekommen...
Bei den Recherchen wächst ein virtuelles Spinnennetz als Abbild des richtigen Lebens. Sie haben nicht-öffentliche Fotoalben? Für wen denn 'nicht-öffentlich'? Für uns jedenfalls nicht!
Wir werten Ihre E-Mails aus. Diskret, versteht sich! Wir wissen sogar, ob es gerade bei Ihnen zu Hause regnet...

Schauen Sie mal bitte auf meinen Bildschirm! Ist das der Geburtstag Ihrer Mutter? Und ist das hier Ihre Kreditkartennummer? Heißen Sie im Gesundheitsforum etwa...?
Wo rennen Sie denn hin?! Ich bin doch noch gar nicht dazu gekommen, Sie nach Ihrem Anliegen zu befragen...
Egal, ich bin ja sowieso nur derjenige, der die virtuellen Netze validiert, die ganz automatisch u.a. auch medizinische Datenbanken, Krankenkassendaten, Steuererklärungen, die Verkehrssünderdatei und Kontenbewegungen verknüpfen und auswerten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen