Mittwoch, 8. September 2010

Aussonderungen

(09/2010)

Rechtsvorschriften, Verordnungen, Richtlinien - ja, das kann schon ganz interessant sein, wenn Sie verstehen, was ich meine...
Na ja, wer möchte nicht an meiner Stelle sein?
Natürlich soll alles transparent  ablaufen - tut es irgendwie auch - aber mein bester Ratgeber ist die Willkür. Ich bin auch nicht gerecht. Nein ganz bestimmt nicht!

Ich bevorzuge ganz einfach junge Frauen. Und dabei bin ich nun wieder überhaupt nicht festgelegt. Mir ist der naive Blick genauso lieb wie die offene Herausforderung. Haarfarbe oder Figur, Körbchengröße oder Sitzbreite spielen absolut keine Rolle.
Aber irgendwie brauche ich immer eine Trophäe.
Ja ich weiß. Völlig normal ist das nicht, aber ich tue ja niemanden weh.
Manchmal behalte ich einfach das Foto aus den Bewerbungsschreiben, oder ich lass mir unter einem Vorwand eine Schriftprobe geben, oder aber ich bewahre im Nachhinein das benutzte Wasserglas auf...

Nun machen Sie aber mal 'nen Punkt! Ich klau' doch keine Unterwäsche. Manche meiner Kollegen sammeln Video- und Audiodateien, aber ich bin mehr der 'handfeste' Typ. Mit dem ganzen elektronischen Scheiß - Verzeihung - kann ich eigentlich wenig anfangen.
Meine Marotte ist niemandem bekannt, und meine Gleichbehandlung aller jungen Bewerberinnen hat mir eher den Ruf des ganz objektiven Mäzens eingebracht.
Dass es alles junge Dinger sind, ich bitte Sie. Mein Alter und meine Erfahrung sind dafür Erklärung genug...

Gönnerhaft durchforste ich die Unterlagen und Leistungsbewertungsprüfbögen, recherchiere noch unklare, offene Punkte - jedenfalls sieht es für den Außenstehenden so aus - und treffe auf dieser Basis meine Entscheidungen, die eigentlich von Anfang an feststehen...

Ist DAS Macht? Oder ist eher das Durchschauen und aktive Missachten des Bewertungssystems Macht?
Mein Mentor lehrte mich, stets unerwartet oder sogar entgegen der Erwartung zu entscheiden. Das allein hält die Menschen ruhig. Wer zweifelt schon bestehende Strukturen an, wenn der Nachbar, der Kollege, der Freund irgendwo ganz unberechtigt bevorzugt wird? Na sehen Sie!

Aber ich eifere dem nicht nach. Nein - und hier kommt wieder meine Abneigung gegen diesen elektronischen Krimskrams ins Spiel - denn dieser allseits geehrte Mentor las nie irgendwelche E-Mails, die nicht als DRINGEND gekennzeichnet waren. Wie Sie sich nun denken können, ist bei uns heutzutage wirklich jede elektronische Nachricht mit dem roten Ausrufezeichen geschmückt. Ich hasse das! Nach welchen Algorithmen soll man da zuverlässig filtern?!

Das Wartungspersonal scheint nebenan zu arbeiten. Ich kann gerade nicht auf den Drucker zugreifen. Wahrscheinlich wird das nur fünf, sechs Minuten dauern. Jetzt hat jemand das Licht ausgemacht. Nur ich kann nicht einmal mehr irgendwelche Kontrolllämpchen sehen. Sogar die Lichtschalter-LED ist aus.
Und kalt ist mir. So kalt, wie mir nie zuvor war. Dunkel und kalt!
War es das jetzt? Kommt das Ende so plötzlich und so... irgendwie unspektakulär?
Dunkelheit, Kälte, Ruhe... Tod?
Tod!

Man ist der alte Kasten schwer! Es ist, als hätten diese alten Recheneinheiten irgendwo eine Sollbruchstelle integriert, denn irgendwann laufen die Programme nicht mehr zuverlässig. Und guck mal hier! In der Aktensortiereinheit sammeln sich jede Menge Fotos.
Gedruckte Fotos von Wassergläsern...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen