Mittwoch, 15. September 2010

Pampelmusensaft

(05/2006)

Ich kann einfach nicht anders! Immer, wenn ich in Frankfurt/Main am Hauptbahnhof ankomme, muss ich mir einen frischgepressten Pampelmusensaft kaufen.
Mit der gewissen Sturheit eines Bürgers, der diese Bezeichnung noch aus der Zeit kennt, als Pampelmusen vorsorglich auf Diabetikerausweis bezogen werden konnten, überlasse ich die Wortanalyse stets den Verkaufskräften. Meist findet sich auch einer, der herausfindet, dass es sich um "Grapefruit juice" handeln müsse.
Beim letzten Mal ließ ich mich jedoch belehren, dass nämlich "Pampelmuse" ein Dialekt sei, die korrekte deutsche Bezeichnung jedoch "Grapefruit" lautet... Dabei guckte der Verkäufer im Saftladen mich dermaßen durchdringend an, dass ich mich sofort meines prähistorischen Dialektes schämte. Mein zaghafter Einwand mit "Apfelsine" und "Orange" als Gegenbeispiel wurde nicht nur nicht akzeptiert, sondern geradezu abgeschmettert.
Nun gut, wieder was gelernt... Immerhin hatte ich ja meinen Pampelmusensaft.

2 Kommentare:

  1. Quelle: Wikipedia

    Die Grapefruit (Citrus × aurantium, Syn. C. paradisi), zu deutsch auch Paradiesapfel genannt, ist die Frucht des Grapefruitbaumes, einer Zitruspflanze, die ein subtropischer Baum aus der Familie der Rautengewächse (Rutaceae) ist. Sie ist eine Kreuzung, die aus der Orange (Citrus × aurantium) und Pampelmuse (Citrus maxima) entstanden ist.[2] In der Umgangssprache (besonders in Norddeutschland) wird sie deswegen auch häufig als Pampelmuse bezeichnet.

    Die Pampelmuse (Citrus maxima), auch Riesenorange oder Adamsapfel genannt, ist die größte Zitrusfrucht. Sie gehört zu den Rautengewächsen und stammt aus dem tropischen Südostasien. Wichtig ist sie als Elternteil von so bekannten Früchten wie Orange, Grapefruit oder Pomelo.

    Pampelmuse wird umgangsprachlich auch als Synonym für Grapefruit verwendet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für diese ausführliche Klarstellung.

      Für mich war die Tomate immer der Paradiesapfel.
      Naja, dann muss ich künftig meine berühmte Apfelpfanne, bestehend aus u.a. Erdapfel, TOMATE, Apfel und Pineapple wegen des fehlenden Paradiesapfels eben umbenennen...

      Löschen